SIMMONE's COCKTAIL LOUNGE

Der ultimative Cocktail Katalog

Die Cocktailschale

Ein langer Stiel der nach oben in einer breiten Schale endet, beschreibt die Cocktailschale.

Diese kann rundliche oder schräg verlaufende Wände besitzen.

Sie erinnert an die legendären Sektschalen, die vor allem in den 60er und 70er Jahren beliebt waren und kann mit den passenden Cocktails eine nostalgische Vintage-Atmosphäre erzeugen.

 

 

Drinks für die Cocktailschale

Im Allgemeinen werden in der anmutigen Cocktailschale Drinks mit sehr hohem Alkoholgehalt serviert. Häufig finden sich in dem Glas Aperitifs oder Digestifs oder prickelnde Mischungen mit Champagner, Prosecco oder Sekt.

Der Martini gehört wohl zu den bekanntesten Gin-Cocktails für die Cocktailschale, doch auch Gimlet, Bronx, Last Word, Aviation, Pink Lady und Vesper werden so verköstigt.

 

Welche Cocktailgläser werden als Cocktailschale bezeichnet?

Besitzt der Kelch der Cocktailschale schräg aufsteigende Wände in gerader Linie, ist das Glas als Martiniglas vor allem aus den James Bond Filmen bekannt. Die Form des Glases brachte ihm auch den Spitznamen Cocktailspitz ein.

 

cocktailschale02

 

cocktailschale03

 

cocktailschale04

 

cocktailschale05