SIMMONE's COCKTAIL LOUNGE

Der ultimative Cocktail Katalog

Die Geschichte des Cocktails


3cocktails

Die ersten alkoholischen Drinks, die den heutigen Cocktails ähnlich waren, wurden im 17 Jhd. während der britischen Kolonialzeit gemixt.

Allerdings nannte man diese Getränke noch nicht Cocktails, dieser Begriff entstand erst später.

Übersetzt heißt "Cocktail" Hahnenschwanz.

Über die Entstehung des Namens gibt es eine Anzahl amüsanter und recht unterschiedlicher Geschichten.

 

Eine dieser vielen Geschichten ist, dass der Cocktail seinen Namen den Hahnenkämpfen zu verdanken hat.

Nach beendetem Kampf hatte der Besitzer des Siegerhahnes die Schwanzfedern des besiegten Hahnes ausgerissen und der Sieg wurde mit einem Drink gefeiert. Die Schwanzfedern wurden während der Siegesfeier mit einem Drink begossen. Irgendwann wurden die gereichten Drinks Cocktails genannt.

 

Dies ist nur eine Geschichte über die Entstehung des Begriffes. Eine andere Geschichte besagt, dass man Drinks mit einer bunten Hahnenfeder garnierte und sie dann später so nannte.

Eine weitere Geschichte stammt aus New Orleans, als der französische Apotheker Antoine Peychaud seine Drinks in Eierbechern (französisch = coquetier) servierte. Dies tat er um die Gesetze für das damalige Alkoholverbot zu umgehen. Aus dem Wort "coquetier" sei dann das Wort Cocktail entstanden, da es einen ähnlichen Wortlaut hatte.

Es gibt also viele Geschichten über die Entstehung des Begriffes "Cocktails", jedoch kann man heute nicht mehr genau sagen, wie der Begriff nun wirklich entstanden ist.

Suche


Absinthes.com bietet Absinth Liebhabern und Enthusiasten seit 2007 die größte Auswahl an Absinth und Zubehör.

absinth_kaufen_deutschland

Neben traditionellen, hochwertigen Absinthen bietet Absinthes.com viel verschiedenes Absinth Zubehör, wie Absinth Fontänen aus Metall, Absinth Gläser und die legendären Absinth Löffel.